Spenden
News Archiv

INES zu Besuch im Flüchtlingskindergarten

Wir, die Mädchen der Gruppe INES, durften am Vormittag den Alltag in der Kinderbetreuung der Flüchtlingserstaufnahmestelle der Caritas in Regensburg erleben.

Dieser Ausflug war sehr schön und bedeutete eine große Erfahrung für uns. Die Kinder haben sich über unseren Besuch gefreut und wir wurden sofort herzlich aufgenommen!

Zusammen mit den drei – ca. zehnjährigen haben wir gemalt, gebastelt und sogar Tischkicker gespielt. Die Verständigung lief dabei mithilfe von Händen und Füßen, da viele Kinder noch kaum ein Wort unserer Sprache sprechen. Besonders daran war, dass wir trotzdem kaum Schwierigkeiten hatten uns gegenseitig zu verstehen.

Im Morgenkreis stellte sich jedes Kind mit seinem Namen und seinem Herkunftsland vor.  Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Nationalitäten an diesem Vormittag zusammengekommen sind!

Zum Ende durften wir beobachten, wie den Kindern spielerisch die Deutsche Sprache vermittelt wurde.

Für uns war es ein  sehr „bunter“ Vormittag und wir kommen bestimmt wieder!  

 

Die INES-Mädchen

Postanschrift

Thomas Wiser Haus
Hauptstraße 11-15
93128 Regenstauf

Kontakt

Tel.: +49 (0)9402-93020
Fax: +49 (0)9402-930233
info@thomas-wiser-haus.de

Impressum

Stiftungsrat:
Johann Schottenhammel

Geschäftsführer:
Karl Heinz Weiß