Spenden
News

Mein SPS2 in Kneiting

Das Thomas-Wiser-Haus bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an. Für Erzieher und Erzieherinnen, das Berufsanerkennungsjahr, das sozialpädagogische Seminar 2 und Kurzpraktika; für das Studium soziale Arbeit: das Praxissemester, das 48h Praktikum und das Vorpraktikum; Auch im Rahmen der Studiengänge Psychologie und verwandte Studien besteht die Möglichkeit das Berufsfeld der Jugendhilfe kennenzulernen. 

Neben den pädagogischen Berufen bilden wir auch in der Verwaltung für den Bereich Bürokommunikation und in der Hauswirtschaft für Betriebswirt für Versorgungs- und Ernährungsmanagement aus.

 

Hans Witzmann steht kurz vor dem Abschluss seines sozialpädagogischen Seminars 2 bei uns im Haus und schreibt dazu:

"Zu meinen Erfahrungen in der Gruppe kann ich nur sagen, dass ich dieses SPS2 als sehr angenehm empfinde. Mein Team hat mich super aufgenommen und gibt mir einen enormen Rückhalt. Ich habe eine positive Beziehung zu den Kindern, was mir die Arbeit mit ihnen erleichtert und auch den Alltag auflockert.

Meine Aufgaben sind im Allgemeinen den der Erziehern sehr ähnlich. Ich bin täglich bei den Kindern und bestreite mit ihnen den Alltag, wobei auch die lebenspraktischen Tätigkeiten, wie Kochen und Waschen, viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das ist im Übrigen auch eine Sache, die ich mir erst aneignen und erlernen musste, aber inzwischen läuft das alles von selbst. Weiterhin habe ich viel über die verschiedenen Altersstufen der Kinder gelernt, wie weit ihre Entwicklung ist und was in verschiedenen Altern wichtig ist und im Vordergrund steht. Auch der Umgang ist mit jedem Kind komplett unterschiedlich.

In diesem Jahr habe ich mich enorm weiter entwickelt, was mir auch meine Praxisanleitung, Ruth Meyer, rückmeldete. Ich habe vieles aus diesem Jahr mitgenommen und bin sehr froh in das Thomas-Wiser-Haus und genau in diese Gruppe gekommen zu sein."

Hans Witzmann

Postanschrift

Thomas Wiser Haus
Hauptstraße 11-15
93128 Regenstauf

Kontakt

Tel.: +49 (0)9402-93020
Fax: +49 (0)9402-930233
info@thomas-wiser-haus.de

Impressum

Stiftungsrat:
Johann Schottenhammel

Geschäftsführer:
Karl Heinz Weiß