Spenden
News

Hello und Good Bye- oder doch nicht ganz?

Praktikantencocktail 2018

Sparkassen-Helferwochen-Einsatz in der Wohngruppe Kneiting

schachten, Fundamente betonieren, Schaukel aufstellten, Bäume fällen und Gartenarbeit...

Filmnacht im Romantischen Badegarten

Filmnacht im Romantischen Badegarten; 

Mein SPS2 in Kneiting

Das Thomas-Wiser-Haus bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an. Für Erzieher und Erzieherinnen, das Berufsanerkennungsjahr, das sozialpädagogische Seminar 2 und Kurzpraktika; für das Studium soziale Arbeit: das Praxissemester, das 48h Praktikum und das Vorpraktikum; Auch im Rahmen der Studiengänge Psychologie und verwandte Studien besteht die Möglichkeit das Berufsfeld der Jugendhilfe kennenzulernen. 

Unser Ausflug ins Sealife nach München

Heute hat uns der Bericht eines Kindes aus der Kinderwohngruppe Kneiting erreicht, mit der Bitte von diesem Ausflug zu berichten. Das machen wir gerne:

Sie waren als Jugendliche(r) bei uns? Care Leaver - Stationäre Jugendhilfe und ihre Nachhaltigkeit

Sie waren als Jugendliche(r) bei uns? Care Leaver - Stationäre Jugendhilfe und ihre Nachhaltigkeit.


Für junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer stationären Hilfe zur Erziehung verbracht haben, stellt die Beendigung dieser Maßnahme und der damit oftmals verbundene Übergang in ein selbstständiges Erwachsenenleben i. d. R. ein kritisches Ereignis dar. Die meisten „Care Leaver“ können normalerweise nicht auf ein gesichertes familiäres bzw. soziales Netz seinen Unterstützungsleistungen zurückgreifen. Dementsprechend sind sie in diesem für ihre weitere Entwicklung sehr bedeutsamen Übergangsprozess eigentlich in besonderem Maße auf öffentliche Unterstützung angewiesen. 

Kolping Jugend Leonberg spendet für Thomas Wiser Haus

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Leonberg übergab die Kolpingjugend den Erlös verschiedener Spendenaktionen an den Geschäftsführer der Dechant-Wiser-Stiftung,  Herrn Karl-Heinz Weiß.

auf der Suche

Jugendwohngruppe als Station des eigenen Lebenswegs.

Postanschrift

Thomas Wiser Haus
Hauptstraße 11-15
93128 Regenstauf

Kontakt

Tel.: +49 (0)9402-93020
Fax: +49 (0)9402-930233
info@thomas-wiser-haus.de

Impressum

Stiftungsrat:
Johann Schottenhammel

Geschäftsführer:
Karl Heinz Weiß